img_1649

Ort: Zähringerhaus, Datum: 17. April, Zeit: irgendwann früh am Morgen

Daniel Ziltener v/o Magnus

"Viel zu früh" an diesem Morgen (und das ist es an einem Sonntag doch irgendwie immer) lege ich mir das Band über die Schulter und setze das Couleur auf, denn es ist wieder Philistertag! 09:30 c.t. fängt der Frühschoppen an, und tatsächlich schaffe ich es nach dem Salonaufräumen durch tatkräftige Hilfe, dass pünktlich an jedem Platz ein Stuhl und ein Bierglas stehen - immerhin 36 Stück! Und beim anschliessenden gemütlichen Zusammensitzen ist auch schnell vergessen, dass Sonntagmorgen ist.

Um halb elf beginnt dann der eigentliche Hauptteil des Tages: das Referat von Divisionär a.D. Jean-Jacques Joss unter dem Titel "'Spannung am 38. Breitengrad' oder 'Was macht unsere Armee auf der koreanischen Halbinsel?'". Zwischenfragen erwünscht, vergehen die nächsten zwei Stunden äusserst kurzweilig, und die Corona lernt nach einem kurzen Rückblick auf das Geschehen seit und mit dem Koreakrieg nicht nur, wie das Engagement der Schweiz als Teil der "Neutral Nations Supervisory Commission" zustandekam und was die Delegation heute für Aufgaben hat, sondern auch Interessantes aus dem Umfeld des Konfliktes und kleine Einblicke in die Kultur.

In der Pause nach dem Vortrag ist der Fuxenstall zur Stelle zum Servieren. Als Mittagessen gibt es ein "hispano-koreanisches" Menü, denn der Koch habe noch nie Koreanisch gekocht. Da hat sich dann der eine oder andere gedacht, "na das kann ja heiter werden". Doch nach Snacks, "leicht scharfer Suppe", Hauptspeise und zugegebenermassen etwas seltsamem Nachtisch waren sich wohl alle einig: das Mittagessen war zwar nicht ganz so koreanisch wie erwartet, aber lecker allemal.

Wie könnte es auch anders sein, haben wir den Nachmittag dann im kleineren Rahmen im Salon ausklingen lassen - die meisten Altherren suchten schon relativ bald das Weite, und der Fuxenstall widmete sich der Wiederinstandsetzung des grossen Saals.

Lieber Merlin, herzlichen Dank für die Organisation des tollen Anlasses!

IMG_20160417_100513